Abbildung zweier Gleichungssysteme und deren

Differenz auf 3D-Körper.

 

Das erste Gleichungssystem besteht aus der Ungleichung:

yb + ya – 2yc >= 0

Dieses wird für Maple durch auflösen nach yc und gleichsetzen mit x,y,z zu

z=0.5*x+0.5*y

Unter Maple wird dies repräsentiert durch den Code:

f1:=0.5*x+0.5*y;

plot3d({f1}, x=0..1, y=0..1, axes=normal);

und als 3D-Darstellung:

 

 

 

 

Die Ursprungsgleichung ist äquivalent zu dem zweiten Gleichungssystem, bestehend

aus den Gleichungen:

yb >= yc

ya >= yc

Auch dieses wird für Maple mit x,y,z gleichgesetzt und liefert somit:

x=z

y=z

Das zweite System wird in Maple wie folgt eingegeben:

f2:=x;

f3:=y;

plot3d({f2,f3}, x=0..1, y=0..1, axes=normal);

und als 3D-Darstellung:

Diese Darstellungen lassen sich auch als Körper abbilden.

 

1. Eine Gleichung:

 

 

 

 

2. Zwei Gleichungen:

 

 

3. Die Differenz (1-2):

 

Anhang:

Maple Code:

f1:=0.5*x+0.5*y;

f1 := .5 x + .5 y

plot3d({f1}, x=0..1, y=0..1, axes=normal);

PLOT3D(POLYGONS([[2,0,0],[0,0,1],[0,2,0],[2,2,-1]],

[[2,0,0],[0,0,1],[0,0,-1],[2,0,-1]],

[[0,2,0],[0,0,1],[0,0,-1],[0,2,-1]],

[[2,0,0],[2,0,-1],[2,2,-1],[2,1,-1]],

[[0,2,-1],[0,2,0],[2,2,-1],[1,2,-1]],

[[0,0,-1],[2,0,-1],[0,2,-1],[2,2,-1]]),

LIGHT(0,0,0.0,0.7,0.0), LIGHT(100,45,0.7,0.0,0.0),

LIGHT(100,-45,0.0,0.0,0.7), AMBIENTLIGHT(0.4,0.4,0.4),

TITLE(Eine_Gleichung),STYLE(PATCH),COLOUR(ZHUE));

f2:=x;

f3:=y;

plot3d({f2,f3}, x=0..1, y=0..1, axes=normal);

PLOT3D(POLYGONS([[0,0,0],[1,0,0],[0,1,0]],

[[1,0,0],[0,1,0],[1,1,1]],

[[1,0,0],[0,0,0],[1,1,1]],

[[0,1,0],[0,0,0],[1,1,1]]),

LIGHT(0,0,0.0,0.7,0.0), LIGHT(100,45,0.7,0.0,0.0),

LIGHT(100,-45,0.0,0.0,0.7), AMBIENTLIGHT(0.4,0.4,0.4),

TITLE(Zwei_Gleichungen),STYLE(PATCH),COLOUR(ZHUE));

PLOT3D(POLYGONS([[0,0,0],[1,0,0],[1,0,0.5]],

[[1,0,0],[1,0,0.5],[1,1,1]],

[[0,0,0],[1,1,1],[1,0,0.5]],[[0,0,0],[0,1,0],[0,1,0.5]],

[[0,1,0],[0,1,0.5],[1,1,1]],

[[0,0,0],[1,1,1],[0,1,0.5]]),

LIGHT(0,0,0.0,0.7,0.0), LIGHT(100,45,0.7,0.0,0.0),

LIGHT(100,-45,0.0,0.0,0.7), AMBIENTLIGHT(0.4,0.4,0.4),

TITLE(Diferenz),STYLE(PATCH),COLOUR(ZHUE));