Es ist das Jahr 2040 und wir befinden uns im Liao Distrikt. Jeder Spieler steuert eine hochgelobte Schmiede für neue (und alte) Mechs.
Mit welchen Maschinen darf ich spielen?
Es stehen alle Grundvarianten der Mechs aus dem Drawing Board zur Verfügung der Zeit: 3025. Jeder Spieler / jede Mechfabrik hat beliebig viele Mechs.
Wurde eine Grundvariante weiter entwickelt, so steht dieser Entwurf von nun an ebenfalls dem zur Verfügung, der diese weiter entwickelt hat.
Als dritte Quelle ist es möglich, von anderen Mechfabriken das Design abzukaufen und eigenständig weiter zu entwickeln.
Um einen Mechdesign weiter zu entwickeln, sind zwei Dinge notwendig.
Das Design muß in einem Kampf erprobt worden sein.
Es müssen UmbauEdge verwendet werden.
UmbauEdge: was ist das?
Das sind Punkte mit denen man ein vorhandenes und erprobtes Design weiter entwickeln kann.
UmbauEdge: wie erhalte ich das?
Durch Teilnahme an Kämpfe (oder Leiten von Kämpfen) werden diese erworben. Als Faustregel gilt: Jede Mechfabrik, die sich an Kämpfen beteiligt, erhält mindestens einen UmbauEdge. Waren mehrere Maschinen pro Fabrik beteiligt, werden zwei UmbauEdge Punkte verteilt. Wurde der Kampf gewonnen, sind sogar drei UmbauEdge Punkte verteilbar. Alles natürlich im Ermessen der SL. Die SL erhält so viele Punkte, wie die Spieler. Ein möglicher nicht anwesender Spieler erhält ebenfalls so viele Punkte, wie die Spieler, reduziert um eins (kommt er hierbei auf 0, gilt 0).
UmbauEdge: wie verwende ich das?
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: die Erste (und einfachste) ist, ich trete in Verhandlung mit einer anderen Waffenfabrik und kaufe dieser ein Design ab.
Die Zweite ist, ich entwickel eine eigene Variante. Als Grundlage muß eine, von mir selber eingesetzte Maschine, herhalten. Beim Modifizieren / Umbauen eines Designs werden nur die Tonnen betrachtet, die ausgebaut werden. Einbauen gibt es für umsonst und für beliebige Bauteile. Entscheidend ist das, was die Maschine verlässt.
PilotenEdge: häh, was ist das jetzt?
PilotenEdge beschreiben die grundlegende Kompetenz einer Mechfabrik, eine bestimmte Designgruppe zu verbessern. Sie werden eingesetzt im Spiel durch Ansage und ergeben für eine Runde einen Bonus von +1 auf alle Piloten oder Angriffsproben.
PilotenEdge: wie erhalte ich diese?
Der Spielleiter verteilt permanente PilotenEdge Punkte am Ende des Spieles an herausragende Designs. Diese Punkte sind dabei gebunden an Klasse (leicht, mittel, ..) und Art (Pilot / Angriff).
Am 07.06.3040 kam es zu einem Test zweier mittelschwerer Designs in den Arenen von Solaris. Das Erste Design verlor sofort in der ersten Runde den Kopf (PPK Treffer -> Kritisch gewürfelt 12), das zweite Design wurde niedergekämpft, so dass die Fabriken aus Liao eine Schlappe erlitten.
Cyberdyne Systems:
UmbauEdge: 1 Pkt unverteilt
Leichte Designs:
Mittlere Designs: (+1 PilotenEdge für Angriffsproben)
Schwere Designs:
Überschwere Designs:
Walhalla Industrie:
UmbauEdge: 1 Pkt unverteilt
Leichte Designs:
Mittlere Designs:
Schwere Designs:
Überschwere Designs:
Repuls Factory:
UmbauEdge: 1 Pkt unverteilt
Leichte Designs:
Mittlere Designs:
Schwere Designs:
Überschwere Designs:
Repuls Factory
Um unterschiedliche Designs vergleichen zu können wurde von der Repuls Factory ein Klassifizierungssystem entwickelt. Dieses wird nachfolgend erläutert.
Ein Mech wird in drei Kategorien bewertet:
Beweglichkeit: wie wird der Koeffizient ermittelt?
Durch Addition von Lauf GS und Sprung Reichweite wird ein Wert ermittelt, der irgendwo zwischen 1 und 25 liegen sollte. Dieser Wert wird dann auf die Note übertragen:
1 | N | 6 | I | 11 | D | 16 | B+ | ||||
2 | M | 7 | H | 12 | C | 17 | B++ | ||||
3 | L | 8 | G | 13 | B-- | 18 | B+++ | ||||
4 | K | 9 | F | 14 | B- | 19 | A- | ||||
5 | J | 10 | E | 15 | B | 20 | A |
Jeder Punkt über 20 verbessert die Note um ein Plus, d.h. 21 wird zu A+, 22 zu A++ usw. usf.
Panzerung: wie wird der Koeffizient ermittelt? Die Panzerpunkte werden mit folgender Tabelle vereglichen.
15 | N | 90 | I | 165 | D | 240 | B+ | ||||
30 | M | 105 | H | 180 | C | 255 | B++ | ||||
45 | L | 120 | G | 195 | B-- | 270 | B+++ | ||||
60 | K | 135 | F | 210 | B- | 285 | A- | ||||
75 | J | 150 | E | 225 | B | 300 | A |
Alle ganzen 15 Punkte über 300 verbessert die Note um ein Plus, d.h. 315 wird zu A+, 330 zu A++ usw. usf.
Angriff: wie wird der Koeffizient ermittelt?
Dieser wird für alle Waffen addiert und dann mit folgender Tabelle verglichen, die Zahl ist dabei immer als "bis x" zu lesen, d.h. 0 bis 15 Punkte sind N, 16 bis 30 Punkte sind M:
15 | N | 90 | I | 165 | D | 240 | B+ | ||||
30 | M | 105 | H | 180 | C | 255 | B++ | ||||
45 | L | 120 | G | 195 | B-- | 270 | B+++ | ||||
60 | K | 135 | F | 210 | B- | 285 | A- | ||||
75 | J | 150 | E | 225 | B | 300 | A |
Alle ganzen 15 Punkte über 300 verbessert die Note um ein Plus, d.h. 315 wird zu A+, 330 zu A++ usw. usf.
Jede Ausrüstung über Level 1 IS muß von den Fabriken einzeln erworben werden und darf auch nicht an die anderen Fabriken weiter gegeben werden (außer in einem Design eingebaut, welches verkauft wird). Für den TechTree Lv 2 IS gibt es drei Stränge: Energiewaffen / Zeugs / Munitionswaffen. Grundsätzlich gilt, ein Gegenstand kann nur dann erworben werden, wenn alle Gegenstände verfügbar sind, die Pfeile zu diesem haben.
Derzeitig verfügbare Lv 2 IS Technik: