Regeln V 0.2
- Battletech -
Waffenfabrik
Lange Spielserie
Auguts 2016
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
Es ist das Jahr 2040 und wir befinden uns im Marik Distrikt. Jeder Spieler steuert eine hochgelobte Schmiede für neue (und alte) Mechs.
Mech Auswahl
Mit welchen Maschinen darf ich spielen?
Es stehen alle Grundvarianten (s. unten) der Mechs aus dem Drawing Board zur Verfügung der Zeit: 3025 und 3050. Jeder Spieler / jede Mechfabrik hat beliebig viele Mechs.
Wurde eine Grundvariante weiter entwickelt, so steht dieser Entwurf von nun an ebenfalls dem zur Verfügung, der diese weiter entwickelt hat.
Als dritte Quelle ist es möglich, von anderen Mechfabriken das Design abzukaufen und eigenständig weiter zu entwickeln. Es sind die hälfte der aufgewendeten Design Punkte zu bezahlen. Gekaufte Design können selbstverständlich auch wieder modifiziert werden.
Es gibt folgende Grundvarianten (3050 fehlt noch):
Light:
- LCT-1V Locust
- WSP-3M Wasp
- STG-3R Stinger
- COM-2D Commando
- JVN-10N Javelin
- SDR-5V Spider
- UM-R60 UrbanMech
- VLK-QA Valkyrie
- FS9-H Firestarter
- JR7-D Jenner
- OTT-7J Ostscout
- PNT-9R Panther
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Medium:
- ASN-21 Assassin
- CDA-2A Cicada
- CLNT-2-3T Clint
- HER-2S HermesII
- VL-2T Vulcan
- WTH-1 Whitworth
- BJ-1 Blackjack
- HCT-3F Hatchetman
- PXH-1 PhoenixHawk
- VND-1R Vindicator
- CN9-A Centurion
- ENF-4R Enforcer
- HBK-4G Hunchback
- TBT-5N Trebuchet
- DV-6M Dervish
- GRF-1N Griffin
- SHD-2H ShadowHawk
- SCP-1N Scorpion
- WVR-6R Wolverine
|
Heavy:
- DRG-1N Dragon
- OSR-2C Ostroc
- OTL-4D Ostsol
- QKD-4G Quickdraw
- RFL-3N Rifleman
- CPLT-C1 Catapult
- CRD-3R Crusader
- JM6-S JagerMech
- TDR-5S Thunderbolt
- ARC-2R Archer
- GHR-5H Grasshopper
- WHM-6R Warhammer
- MAD-3R Marauder
- ON1-K Orion
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Assault:
- AWS-8Q Awesome
- CGR-1A1 Charger
- GOL-1H Goliath
- VTR-9B Victor
- ZEU-6S Zeus
- BLR-1G BattleMaster
- STK-3F Stalker
- CP-10-Z Cyclops
- BNC-3E Banshee
- AS7-D Atlas
|
Mech Entwicklung
Um einen Mechdesign weiter zu entwickeln, sind zwei Dinge notwendig.
Das Design muß in einem Kampf erprobt worden sein.
Es müssen Designpunkte verwendet werden.
Designpunkte: was ist das?
Das sind Punkte mit denen man ein vorhandenes und erprobtes Design weiter entwickeln kann.
Designpunkte: wie erhalte ich das?
Durch Teilnahme an Kämpfe (oder Leiten von Kämpfen) werden diese erworben. Als Faustregel gilt: Jede Mechfabrik, die sich an Kämpfen beteiligt, erhält mindestens einen Designpunkte. Kam es zu einem Sieg kann der Spielleiter auch zwei Designpunkte verteilen. Der Spielleiter erhält so viele Punkte, wie ein Spieler. Ein möglicher nicht anwesender Spieler erhält ebenfalls so viele Punkte, wie die Spieler, reduziert um eins (kommt er hierbei auf 0, gilt 0).
Designpunkte: wie verwende ich das?
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: die Erste (und einfachste) ist, ich trete in Verhandlung mit einer anderen Waffenfabrik und kaufe dieser ein Design ab. Kosten sind: Hälfte der bereits modifizierten Designpunkte. Ein auf diese Weise erworbenes Design darf nicht weiter verkauft werden (von dem Käufer. Der Verkäufer, kann sein Design selbstverständlich mehr als einmal verkaufen).
Die Zweite ist, ich entwickel eine eigene Variante. Als Grundlage muß eine, von mir selber eingesetzte (oder erworbene) Maschine, herhalten. Beim Modifizieren / Umbauen eines Designs werden nur die Tonnen betrachtet, die ausgebaut werden. Einbauen gibt es für umsonst und für beliebige Bauteile. Entscheidend ist das, was die Maschine verlässt.
- Ein Designpunkte berechtigt zum Ausbauen von 6 Tonnen (bzw. zwei zum Ausbauen von 12 Tonnen, usw. usf.). Unverbrauchte Tonnen verfallen. Beispiel: sollen bei einem Design zwei MLaser von hinten nach vorne gelegt werden, so kostet das ein Designpunkte. Dieser ist dann weg.
- Ein Designpunkte berechtigt (alternativ) zum Ausbau eines Gerätes (+ Munition). Beispiel: soll bei einem Design eine AK/5 durch etwas sinnvolles ersetzt werden, wird ein Designpunkte benötigt.
- Einfache in doppelte WT zu wandeln, kostet einen Designpunkt (überzählte WT ausbauen kostet dann ebenfalls Designpunkte).
- Panzerung in Ferro zu wandeln kostet 1 Designpunkte.
- Einfachen Reaktor in XL Reaktor zu wandeln kostet 1 Designpunkte
- Normale Interne in Endo Steel zu wandeln kostet 1 Designpunkte
- Es ist möglich, mittels eines Designpunkte, alle Internen (soweit per Regel möglich) zu verschieben
- Den Mech schneller zu machen kostet keine Designpunkte.
- Es kostet einen Designpunkt, den Mech langsamer zu machen.
- Es sind folgende Waffen / Geräte einbauberechtigt: IS-1, IS-2 (wie im Regelbuch, sowie die Varianten davon). So kann ein Streak 4 genutzt werden (da eine Variante von Streak 2), nicht aber MRM Raketen Werfer. Es kann eine LB 20 X genutzt werden (da eine Variante von LB 10 X), aber keine Chainsaw. Die Liste der nutzbaren Waffen ist unten angefügt.
Spiele
Belohnungen:
Datum: |
17. Juni |
08. Juli |
24. Juli |
29. Juli |
12. August |
13. August |
20. August |
Cyberdyne Systems |
2 |
1 |
1 |
2 |
2 |
1 |
1 |
Walhalla Industrie |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
Repuls Factory |
2 |
2 |
2 |
1 |
2 |
2 |
2 |
Jens Industrie |
1 |
2 |
2 |
2 |
1 |
1 |
2 |
Sebastian Industrie |
2 |
2 |
1 |
1 |
2 |
1 |
2 |
Am 17. Juni 2016 erhielt die Einheit der Spieler den Auftrag, eine Artillerie Stellung auszuschalten. Trotz fortlaufendem Beschuss gelang es den Spielern, den Einsatz erfolgreich zu Ende zu führen.
- SL: Arne
- Restriktion - Klasse: -keine- [nicht über 280 Tonnen]
- Restriktion - Bewegung: -keine-
- Restriktion - Bewaffnung: -keine-
- Belohnung - Designpunkte: Cyberdyne Systems:2Pkt, Walhalla Industries:2Pkt, Repuls Factory:2Pkt, Jens_Industrie:1Pkt, Sebastian_Industrie:2Pkt
- Eingesetzte Muster: Cyberdyne Systems:CN9D-Centurion, WFT-1 Wolf Trap, Walhalla Industries:BNC-5S Banshee, Repuls Factory:WVR-7D Wolverine,CRB-27 Crab, Jens_Industrie:x, Sebastian_Industrie:ARC-4M Archer,
Am 8. Juli 2016 erhielt die Einheit der Spieler den Auftrag, gestohlene Mechmuster zurück zu erobern. Der Einsatz mußte aufgrund eines eingreifenden Landungsschiffes abgebrochen werden.
- SL: Frank
- Restriktion - Klasse: -keine- [nicht über 280 Tonnen]
- Restriktion - Bewegung: -keine-
- Restriktion - Bewaffnung: -keine-
- Belohnung - Designpunkte: Cyberdyne Systems:1Pkt, Walhalla Industries:2Pkt, Repuls Factory:2Pkt, Jens_Industrie:2Pkt, Sebastian_Industrie:2Pkt
- Eingesetzte Muster: Cyberdyne Systems:x, Walhalla Industries:CES-3R Caesar, Repuls Factory:CN9D-Centurion, ASN-23 Assassin, Jens_Industrie:DRG-5K Grand Dragon, Sebastian_Industrie:WVR-7D Wolverine
Am 24. Juli 2016 erhielt die Einheit der Spieler den Auftrag, eine militärische Anlage der Liao Angreifern einzunehmen.
- SL: Jens
- Restriktion - Klasse: -keine- [nicht über 280 Tonnen]
- Restriktion - Bewegung: -keine-
- Restriktion - Bewaffnung: -keine-
- Belohnung - Designpunkte: Cyberdyne Systems:1Pkt, Walhalla Industries:2Pkt, Repuls Factory:2Pkt, Jens_Industrie:2Pkt, Sebastian_Industrie:1Pkt
- Eingesetzte Muster:
Cyberdyne Systems:x,
Walhalla Industries:BNC-WH1 Banshee, DV-7D Dervish
Repuls Factory:CN-RF10 Centurion, CTF-3D Cataphract
Jens_Industrie:PXH-3M Phoenix Hawk, CES-3R Caesar
Sebastian_Industrie:x
Am 29. Juli 2016 Haus Liao hat eine Schlacht verloren. Seine Einheiten mussten sich zurückziehen. Die Spieler haben den fliehenden Mechs in einem Canyon den Weg abgeschnitten und sie aufgerieben.
- SL: Norman
- Restriktion - Klasse: -keine-
- Restriktion - Bewegung: -keine-
- Restriktion - Bewaffnung: -keine-
- Belohnung - Designpunkte: Cyberdyne Systems:2Pkt, Walhalla Industries:2Pkt, Repuls Factory:1Pkt, Jens_Industrie:2Pkt, Sebastian_Industrie:1Pkt
- Eingesetzte Muster:
Cyberdyne Systems:x,
Walhalla Industries:CES-3R Caesar, DV-7D Dervish
Repuls Factory:x
Jens_Industrie:PXH-3M Phoenix Hawk, DRG-5K Grand Dragon
Sebastian_Industrie:x
Am 12. August 2016 Eine Mittelschwere Lanze von Haus Liao hat sich in ein Sumpfgebiet zurück gezogen. Haus Marik entsandte zwei Leichte Lanzen, sowie ein Führungsmech, um Liao zu finden und zu stellen. Haus Marik hat dieses mit Leichtigkeit gewonnen.
- SL: Arne
- Restriktion - Klasse: nur leichte Maschinen
- Restriktion - Bewegung: -keine-
- Restriktion - Bewaffnung: -keine-
- Belohnung - Designpunkte: Cyberdyne Systems:2Pkt, Walhalla Industries:2Pkt, Repuls Factory:2Pkt, Jens_Industrie:1Pkt, Sebastian_Industrie:2Pkt
- Eingesetzte Muster:
Cyberdyne Systems: COM-5S Commando; FLC-4P Falcon; MCY-97 Mercury
Walhalla Industries: JVN-10P Javelin; HER-3S Hermes; FLE-17 Flea;
Repuls Factory: WSP-3M Wasp; HER-5S Hermes II; ENF-5D Enforcer
Jens_Industrie:x
Sebastian_Industrie: JR7-K Jenner; FLE-17 Flea; COM-5S Commando
Am 13. August 2016 Mehrere Maschinen unterschiedlicher Tonnage trafen seitens Liao und Marik aufeinander. Dank der guten Konstruktion der Marik Einheiten konnte jeder Kampf entschieden werden.
- SL: Frank & Arne
- Restriktion - Klasse: jeweils Konstruktionen gegen zufällige Gegner gleicher Tonnage
- Restriktion - Bewegung: -keine-
- Restriktion - Bewaffnung: -keine-
- Belohnung - Designpunkte: Cyberdyne Systems:1Pkt, Walhalla Industries:2Pkt, Repuls Factory:2Pkt, Jens_Industrie:1Pkt, Sebastian_Industrie:1Pkt
- Eingesetzte Muster:
Cyberdyne Systems: x
Walhalla Industries: CN9-D Centurion; CDA-3M Cicada
Repuls Factory: AS7-K Atlas; WHM-7M Warhammer
Jens_Industrie:x
Sebastian_Industrie: x
Am 20. August 2016 Eine verstärkte Liao Lanze ist in einen industriellen Komplex eingedrungen und hat versucht die technischen Designs der Mechfabriken zu entwenden. Einer unserer Lanzen gelang es, die Liao Maschinen zu stoppen.
- SL: Jens
- Restriktion - Klasse: -keine-
- Restriktion - Bewegung: -keine-
- Restriktion - Bewaffnung: -keine-
- Belohnung - Designpunkte: Cyberdyne Systems:1Pkt, Walhalla Industries:2Pkt, Repuls Factory:2Pkt, Jens_Industrie:2Pkt, Sebastian_Industrie:1Pkt
- Eingesetzte Muster:
Cyberdyne Systems: x
Walhalla Industries: WH-1 Dervish, ASN-RF24 Assassin
Repuls Factory: ASN-RF24 Assassin, GRF-3M Griffin
Jens_Industrie: WFT-1 Wolf Trap, CRD-5M Crusader
Sebastian_Industrie: x
Mechfabriken
Cyberdyne Systems: (Norman)
Designpunkte: 10 Pkt erhalten;
Eingesetzte Mechs:
Modifizierte Mechs:
- [2 DP] MK1 Vulcan [40 Tonnen] Design Punkte verwendet: (1) +XL, (1) MG+Mun + Flamer raus. Dafür eingebaut: MASC, MPLaser und Panzerung Bewertung: [?? + ?? + ??]
- [1 DP] MK1 Archer [70 Tonnen] Design Punkte verwendet: (1) 4 MLaser + 2 CASE raus. Dafür eingebaut: 4 MLaser + WT eingebaut Bewertung: [?? + ?? + ??]
- [1 DP] MK1 Centurion [50 Tonnen] Design Punkte verwendet: (1) Doppelte WT (1) CASE, 1 Tonne LSR Munition und 2 Medium Laser raus. Dafür eingebaut: 2 ER Medium Laser und Panzerung rein Bewertung: [?? + ?? + ??]
Walhalla Industrie: (Frank)
Designpunkte: 14 Pkt erhalten (Abenteuer); 3 Pkt verteilt (Umbau); 2 Pkt ausgegeben (Einkauf)
Eingesetzte Mechs:
Modifizierte Mechs:
- [2 DP] BNC-WH1 Banshee [95 Tonnen] Design Punkte verwendet: (1) 2SLaser und 2 MLaser ausgebaut; (1) Endo Steel eingebaut. Dafür eingebaut: voll ausgepanzert, +1 WT, 1 Tonne Gauss Munition + 2 MLaser Bewertung: [6 + 293 + 185]
- [1 DP] WH1 Dervish [55 Tonnen] Design Punkte verwendet: (1) ausgebaut CASE, JumpJets und 1Tonne KSR Mun. Dafür eingebaut: voll ausgepanzert, Artemis für LSR Bewertung: [5 + 185 + 112]
Erworbene Mechs:
Repuls Factory: (Arne)
Designpunkte: 13 Pkt erhalten (Abenteuer); 7 Pkt verteilt (Umbau); 2 Pkt erworben (Verkauf)
Eingesetzte Mechs:
Modifizierte Mechs:
- [3 DP] CN-RF10 Centurion [50 Tonnen] Design Punkte verwendet: (1) Single WT in Double WT; (1) LSR + Munition ausgebaut (1) Case ausgebaut. Dafür eingebaut: voll ausgepanzert, +1 WT, +5 MLaser. Bewertung: [9 + 169 + 149]
- [4 DP] ASN-RF24 Assassin [40 Tonnen] Design Punkte verwendet: (1) XL Engine; (1) Double WT; (1) Endo Steel (1) LSR5er+Mun raus. Dafür eingebaut: LPLaser + MPLaser rein, voll ausgepanzert; +1 WT Bewertung: [18 + 136 + 116]
Jens_Industrie: (Jens)
Designpunkte: 11 Pkt erhalten; 5 Pkt verteilt
Eingesetzte Mechs:
Modifizierte Mechs:
- [5 DP] HFM-2 Grand Dragon [60 Tonnen] Design Punkte verwendet: (1) LSR + Mun ausgebaut; (1) ER PPC ausgebaut; (1) Endo Steel eingebaut; (1) -2 WT, -3 MLaser, -Case. Dafür eingebaut: LB20X, 3 ERMLaser, 2,5 To Panzerung Bewertung: [9 + 200 + 126]
Sebastian_Industrie: (Sebastian)
Designpunkte: 11 Pkt erhalten
Eingesetzte Mechs:
Modifizierte Mechs:
Klassifizierung
Repuls Factory
Um unterschiedliche Designs vergleichen zu können wurde von der Repuls Factory ein Klassifizierungssystem entwickelt. Dieses wird nachfolgend erläutert.
Ein Mech wird in drei Kategorien bewertet:
- Beweglichkeit, ermittelt: max. Bewegungsmali eines Angreifers
- Panzerung, ermittelt: Anzahl Panzerpunkte
- Angriff, ermittelt: Addition aller Waffenkoeffizienten aller Waffen
Beweglichkeit: wie wird der Koeffizient ermittelt?
Durch Addition von Lauf GS und Sprung Reichweite wird der Wert ermitteln.
Panzerung: wie wird der Koeffizient ermittelt?
Durch zählen aller Panzerpunkte.
Angriff: wie wird der Koeffizient ermittelt?
- Waffen, die nicht nach vorne feuern können, werden ignoriert
- Alle OS Raketenwerfer gelten nicht als Waffe und werden ignoriert
- Der ermittelten Wert (Summe der Koeffizienten lt. folgender Tabelle) wird mit dem Quotienten aus: abgebauter Wärme geteilt durch nicht abgebauter Wärme (Bewegungswärme wird ignoriert). Ist der Quotient größer 1, gilt 1.
IS - LV1:
- SLaser: 2,83
- MLaser: 14,17
- LLaser: 37,78
- Flamer: 1,89
- PPC: 47,78
- MG: 1,89
- AC/2: 11,67
- AC/5: 23,89
- AC/10: 47,22
- AC/20: 56,67
- LRM 5: 12,67
- LRM 10: 25,22
- LRM 15: 38
- LRM 20: 50,78
- SRM 2: 8,03
- SRM 4: 14,95
- SRM 6: 22,67
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IS - LV2:
- ERLLaser: 38,67
- ERMLaser: 18,89
- ERSLaser: 5,42
- ERPPC: 65,28
- LPLaser: 91,5
- MPLaser: 20,33
- SPLaser: 5,08
- Gauss Rifle: 93,75
- LB 2 X AC: 13,06
- LB 5 X AC: 28,19
- LB 10 X AC: 56,67
- LB 20 X AC: 75,56
- Ultra AC / 2: 18,5
- Ultra AC / 5: 42,7
- Ultra AC / 10: 80,28
- Ultra AC / 20: 88,15
- Streak SRM 2: 11,33
- Streak SRM 4: 22,67
- Streak SRM 6: 34
- LRM 5 - Artemis: 15,33
- LRM 10 - Artemis: 30,67
- LRM 15 - Artemis: 46
- LRM 20 - Artemis: 61,44
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