Regeln V 0.2

SR Miami

14. September 2012


Inhaltsverzeichnis


Charakterentwicklung

Es gibt keinen Unterschied, bis auf die aufgeführten, zwischen der Charaktererschaffung und der Charkterentwicklung. Es gibt keine Erfahrungspunkte mehr, sondern nur noch Generierungspunkte.

Die Erschaffung verläuft, wie in dem Grundregelbuch angegeben, mit folgenden Ergänzungen / Abweichungen


Waffengedöns

Waffenwerte: Es werden für die Waffen folgende Werte genutzt:

Feuermodus: Eine Waffe kann in verschiedenen Modi in einer Runde abgefeuert werden. Jeder Modus hat seine speziellen Regeln. Möglich ist pro Runde der Angriff mit (genau einem): Semi, Burst oder Full. Die Regeln dazu sind:

Reichweite: Es gibt folgende Reichweitenkategorien. Durch Anpassungen an der Waffen lässt sich diese verändern. Die Kategorien sind eingeteilt in Nah, Mittel, Weit und Extrem. Diese haben folgende Modifikatoren (Malus) auf die Angriffsprobe: Nah = 0, Mittel = -1, Weite = -4, Extrem = -10.

Tarnstufen: unterschiedlich große Dinge können unterschiedlich leicht entdeckt werden. Die im Grundbuch vorgestellten Regeln sind aber völlig unzureichend und werden durch folgende ersetzt. Die Regeln beziehen sich auf Geräte, die irgendwie am Körper versteckt werden (unter der Kleidung), aber ohne spezielle Halfter. Die angegebenen Modifikatoren für die Entdeckenprobe beziehen sich auf eine visuelle Suche in einer Kampfrunde. Abtasten senkt die Schwierigkeit um eins. Längeres Suchen senkt die Schwierigkeit im Ermessen des Spielleiters.

Tarnung drückt sich in Kategorien aus. Ein geeigneter Tarnhalfter (Scharfschützengewehre haben z.B. keinen) "verbessert" die Tarnung eines Gerätes um eine Kategorie. Geeignete Modifikationen an einem Gerät verändern ebenfalls die ganze Kategorie.

Beispielwaffen: (Achtung, hier können sich noch Änderungen ergeben)

Automatikpistolen Revolver MP Sturmgewehre Flinten Gewehre

Sonstige Regeln

Es gelten grundsätzlich die Regeln des Grundregelbuches. Alle weitern Bücher und deren Regeln sind so lange nicht Bestandteil des Spieles, bis diese in einer Regeldiskussion zugelassen werden.

Spezialisierungen: entfallen ersatzlos.

Hacker / Matrix: gibt es nicht, entfällt.

Konvertierung: GP und NY können im Verhältnis von 1:5.000 frei getauscht werden (jip, auf diesem Wege können Charakter auch "in den Runs" verbessert werden).

Erfahrungspunkte: Es gibt keine Erfahrungspunkte. Sollten diese benötigt werden, so gilt 1:1 zu GP.

Charisma: Charisma + Fertigkeit gegen Willenskraft + Fertigkeit. Sind es mehr als 0 Nettoerfolge, kann das Ziel einen Edgepunkt ausgegeben, um eine Stunde lang gegen diesen und ähnliche Einflüsse immun zu sein. Ansonsten gilt: 1 Nettoerfolg taugt gerade so für einen kleineren Gefallen (Postbeamter nimmt den Brief noch um 18:01 an, obwohl er ab 18:00 Uhr Dienstende hat); 3 Nettoerfolge sind notwendig, damit das Ziel sich in ferne Lebensgefahr begibt (der Angestellte von Lofwyr verrät die Zugangsdaten zum Drachenhort); 6 Nettoerfolge sind notwendig, damit sich das Ziel in unmittelbare Lebensgefahr begibt (Nimm die Granate und renn auf das MG Nest dort zu.) Es gibt beliebige Modifikatoren, die völlig willkürlich von der SL vergeben werden (z.B. Zeit [KR -4, Minute -1, Stunde +1, Tage +2] Abneigung [Der Anwender wird Verabscheut -4, unfreundlich betrachtet -2 bis zu hat mir schon mal das Leben gerettet +4], etc.).

Schussmodifikatoren:

Deckung: aus der Deckung anzugreifen ist ohne Mali möglich. Es gibt folgende Abstufung der Deckung: +2 (Charakter geht vorsichtig vor, freie Handlung), +4 (nur eine Körperhälfte ist zu sehen, der Charakter verwendet eine einfache Handlung, um in diese Deckung zu gehen), +6 (nur ganz wenig ist zu sehen, z.B. der Kopf, der Charakter verwendet eine komplexe Handlung um in diese Deckung zu gehen).

Widerstand: Widerstandsproben, die Fertigkeiten mit einschließen, erhalten keinen Mali (für ungelernte Fertigkeiten), wenn diese nicht erlernt wurden. In diesem Fall kann entschieden werden, nur mit dem Attribut zu verteidigen.


Hintergrund


Tagebuch

Erste Session: 15.09.2012

Zweite Session: 21.09.2012

Dritte Session: 05.10.2012